Alle zertifizierten Kurs-Programme wurden von der Zentralen Prüfstelle Prävention geprüft und sind so konzipiert, dass sie die Voraussetzungen zur anteiligen Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen nach §20 SGB V erfüllen. Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten (ganz oder teilweise) – bitte informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Die qualitativ hochwertigen Angebote werden von unseren speziell dafür ausgebildeten Übungsleiterinnen Heike Eisele und Ruth Hagemeister durchgeführt.

B-Lizenz Prävention,
BSB Nordic-Walking Instructor

Ruth Hagemeister

B-Lizenz Prävention und Rehabilitation,
DTB Trainerin für Beckenboden,
DTB Trainerin für Osteoporose,
DTB Rückenschulleiterin,
Sportlehrerin

Rückentraining Sanft + Effektiv

Bewegen statt Schonen ist das Motto dieses Rückenfit-Kurses. Mit gezielten Übungen werden die Stärkung der Rumpfmuskulatur, die Beweglichkeit und die Koordination verbessert. Kräftigungs- und Dehnübungen trainieren das ökonomische Zusammenspiel der Skelettmuskulatur. Theoretische Grundlagen beim Heben, Bücken, Tragen werden erarbeitet. Nebenbei kannst du in diesem Kurs entspannen und Stress bewältigen. Dieser Kurs ist zertifiziert und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden.

Kursbeginn: auf Anfrage
Leitung: Ruth Hagemeister, B-Lizenz Prävention und Rehabilitation, Rückenschulleiterin

Ruth Hagemeister
Tel.: 07844-47623 oder
rueckenfit@freenet.de

Standfest & Stabil - Sturzprophylaxe

„Standfest und stabil" ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit und die Beinmuskelkraft älterer Menschen trainiert. Dadurch werden die Standfestigkeit und die Bewegungssicherheit im Alltag erhalten und das Sturzrisiko reduziert. Das Programm basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Sturzprävention im Alter. Inhaltlich werden Übungen, Bewegungsspiele und Dual-Taskingaufgaben zur Förderung von Balance und Standsicherheit sowie Schrittmusterübungen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit beim Gehen vermittelt.

Bewegen statt Schonen

Ein Trainingsprogramm rund um einen starken Rumpf ist das Motto dieses Rückenfit-Kurses. Mit gezielten Übungen werden die Stärkung der Rumpfmuskulatur, die Beweglichkeit und die Koordination verbessert. Kräftigungs- und Dehnübungen trainieren das ökonomische Zusammenspiel der Skelettmuskulatur. Theoretische Grundlagen beim Heben, Bücken, Tragen werden erarbeitet. Nebenbei können Sie in diesem Kurs entspannen und Stress bewältigen. Dieser Kurs ist zertifiziert und wird von den Krankenkassen bezuschusst. Bitte sprechen Sie vor der Teilnahme mit Ihrem Hausarzt.

Ganzkörpertraining Sanft & Effektiv

Cardio Aktiv

Dieses Programm ist ein Herz-Kreislauf-Training für Jung und Alt. Kern ist ein individuelles und dosiertes Ausdauertraining zur Steigerung der allgemeinen Fitness, z.B. mit Intervall-Training, Ausdauer-Zirkel, Lauf-Spiele oder Walk-Aerobic. Hier kommt dein Puls richtig in Schwung!

heike-eisele@tv-scherzheim.de