Mitgliederversammlung 2023

Pressebericht zur Mitgliederversammlung 2023 des TV Scherzheim 1927 e.V.

TV Scherzheim mit konstantem Aufwärtstrend

Zweitgrößter Verein in Lichtenau

Die Mitgliederversammlung des Turnverein Scherzheim begann mit einem Sektempfang. Anlass war der 95. Geburtstag des Vereins, den man im vergangenen Jahr nicht feiern konnte. Im vollbesetzen Rösselsaal begrüßte die 1. Vorsitzende Petra Naumann auch den Gauvorsitzenden Markus Benkeser aus Lauf. Die zwei Geschäftsjahre 2021 und 2022 wurden aufgrund der Ausnahmeregelung des BTB zusammengefasst. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen staunten die Anwesenden über die erfreuliche Mitgliederentwicklung. Von Anfang 2021 bis Ende 2022 kamen 71 Mitglieder neu dazu, davon 58 Kinder, der Verein zählt aktuell 728 Mitglieder - Tendenz steigend. In ihrem Jahresbericht dankte die erste Vorsitzende allen, die dazu beigetragen haben den Verein während der Pandemie in Schwung gehalten haben.

In den Tätigkeitsberichten war zwar von negativen Folgen der Pandemie zu hören, doch ging der Verein sehr gut und ohne Verluste an Übungsleitern und Mitgliedern aus der Krise hervor.

In Vertretung von Oberturnwartin Heike Eisele berichtete Simone Hess, dass einige Übungsleiter Anfang 2021 während des Lockdown Trainingseinheiten online angeboten haben. Unter dem Motto „Wir bewegen Lichtenau“ wurde kleine Trainingseinheiten, Filme und Links zu Yoga, Fitness, Kantaera, Intervalltraining und Turnen im Wohnzimmer auf der Homepage und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht. Diese Angebote waren für alle kostenlos, auch für Nichtmitglieder, wofür der Verein viele positive Rückmeldungen erhielt. Der gesamte Trainingsbetrieb wurde Mitte 2022 wieder aufgenommen, auch viele Kurse wurde wieder angeboten u.a. Haltung durch Bewegung, Babys in Bewegung, Zumba, Standfest und Stabil. Zurzeit verfügt der Verein über 28 Übungsleiter, davon fünf mit B-Lizenz, 14 Trainer mit C-Lizenz und 14 jugendliche Helfer.

Die Turnwartin Simone Hess konnte wieder die Teilnahme an der Gauliga der Turnerinnen vermelden.

Über das Jahr 2021 hatte die Jugendleiterin Julia Schulmeister wenig Erfreuliches zu berichten. Das Landeskindeturnfest wurde 2021 abgesagt und findet jetzt am 07.-09. Juli diesen Jahres in Offenburg statt. Die Adventsfeier fiel aus, die Geschenke wurden aber vom Nikolaus in den Turnstunden verteilt. Bei der Aktion „Scheine für Vereine“ von Hitradio Ohr gewann die Jugend einen stattlichen Geldbetrag. Da das Landeskinderturnfest 2022 wieder der Pandemie zum Opfer fiel, wurde vom Jugendteam für 44 Kids ein aufregendes Wochenende mit Übernachtung und einem abwechslungsreichen Programm in der Wasenhalle durchgeführt.

Eine erfolgreiche Saison hatte 2022 die TG Hanauerland hinter sich. Mit den Scherzheimer Turnern Dennis Betsche, Matthias und Stefan Reiß hat die 1. Mannschaft wieder den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft. Diese drei Turner nehmen auch seit einigen Jahren an einer Kooperation mit Gambsheim teil. Zusammen mit den elsässischen Turnern nahm sie an den französischen Mannschaftsmeisterschaften teil und gewannen die Goldmedaille. Philipp Fritz und Dennis Betsche erreichten mit der Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga.

Die Laufgruppe ist eine feste Größe im Trainingsbetrieb. Die Aktiven treffen sich jeden Samstag und nehmen eifrig an Wettkämpfen und Laufveranstaltungen teil. Bei der Ortenau Meisterschaft 2022 erreichten Julia Schulmeister und Sandra Müller jeweils einen 1. Platz in ihrer Altersklasse.



Finanzvorstand Marina Fessler berichtete über eine weiterhin komfortable Kassenlage. Die Kasse der Jugend ist ebenso gut gefüllt. Kassenprüferin Renate Schwarz bescheinigte beiden Kassenwartinnen eine vorbildliche Führung und nahm die Entlastung vor. Die Entlastung des Gesamtvorstandes und die Wahlleitung übernahm Bürgermeister Christian Greilach. Er lobte in seiner Ansprache vor allem die Jugendarbeit des Vereins und dankte allen für das große gesellschaftliche Engagement für die Stadt Lichtenau.

Vor den Wahlen stellte sich Jan Haas als 2. Vorsitzender zur Verfügung. Demnach setzt sich die Verwaltung wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Petra Naumann, 2. Vorsitzender Jan Haas, Finanzvorstand Marina Ackermann. Schriftführerin Alicia Müller. Weitere Ämter: Oberturnwartin Heike Eisele, Turnwartin Simone Hess. Beisitzer: Robert Haas, Frank Oeffinger, Marietta Bertsch, Ulla Kapp-Siehl, Birgit Stubner, Joachim Stubner, Klaus Beuchert (Datenschutz und IT-Sicherheit), Linda Bürkle, Petra Gawol, Saskia Diersch (Homepage).


Bericht Ehrungen
Bei der Mitgliederversammlung des TV Scherzheim konnten sich zahlreiche Mitglieder über eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft oder ehrenamtliches Engagement freuen:

Der Gauvorsitzende des Ortenauer Turngaues Markus Benkeser überreichte die goldene Gauehrennadel an Oberturnwartin Heike Eisele und Turnwartin Simone Hess. Beide sind seit 30 Jahren in ihren Ämtern im Turnrat tätig und sind für den TV Scherzheim mit ihrem großen Organisationstalent und Erfahrungsschatz von großem Wert.

Den Turnrat verlässt nach 20 Jahren Christine Gawol. Sie wurde aufgrund ihres außergewöhnlichen, ehrenamtlichen Engagements zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Ehrenmitglieder Jürgen Zimpfer und Jürgen Nückles wurden aus dem Turnrat mit einem Präsent verabschiedet. Beide waren seit über 30 Jahren in diesem Gremium dabei.

Silberne Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Bernd Burgert, Sanja Eisele, Jonas Graf, Lukas Graf, Nicolas Graf, Katrin Meier, Martina Steiner, Heike Fallert, Hermann Fritz, Jens Fritz, Miriam Fritz, Philipp Fritz, Alisa Nückles, Lars Nückles, Timo Nückles, Florian Zimpfer. Übungsleiterin Andrea Kuban erhielt für ihre langjährigen Verdienste im orientalischen Tanz ebenfalls die silberne Vereinsehrennadel.

Goldene Ehrennadeln für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Angela Burkart, Martina Erhardt, Martina Fessler, Bianca Malhotra, Karl-Jörg Hübner und Martha Frass

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Martin Wacker, Heike Eisele, Angela Frietsch und Bärbel Meier.

Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gretel Kientz, Uta Zimmer, Robert Weger und Martin Geiss.

70 Jahre Mitglied ist Friedel Schulmeister.