Mitgliederversammlung 2024

Pressebericht zur Mitgliederversammlung 2024 des TV Scherzheim 1927 e.V.

TV Scherzheim investiert in neuen Sportboden

In den Sommerferien bekommt der Innenraum der Wasenhalle ein neues Gesicht. Zusammen mit der Stadtverwaltung investiert der TV Scherzheim nach 12 Jahren abermals sein angespartes Vereinsvermögen in die Wasenhalle. Der Sportboden wird komplett erneuert, eine Reckanlage und eine schwenkbare Sprossenwand eingebaut. Die Stadt erneuert die Hallendecke und der gesamte Innenraum wird neugestaltet. Der TV Scherzheim wird in Eigenleistung den alten Sportboden entfernen und neue Verankerungen für die feststehenden Geräte herstellen. Petra Naumann dankte in der Mitgliederversammlung dem anwesenden Bürgermeister Christian Greilach für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt an diesem gemeinsamen Projekt. Die Mitglieder rief sie dazu auf, an dem Projekt tatkräftig mitzuhelfen und der Verein würde sich auch über zahlreiche Spenden freuen. Man werde an der Aktion der Volksbank Bühl „Aus Liebe zur Region“ demnächst teilnehmen, um Spenden zu sammeln.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen gab das neue Vorstandsmitglied Kai Haas einen Überblick über die Mitgliederentwicklung des letzten Jahres. Zurzeit hat der Verein 820 Mitglieder, das bedeutet einen Zuwachs zum Vorjahr um 5,5 Prozent. Die neuesten Mitglieder sind gerade mal 4 Tage alt und das älteste Mitglied bringt es auf 98 Jahre. 11 Prozent aller Lichtenauer sind Mitglied im TV Scherzheim.

In ihrem Jahresbericht dankte die erste Vorsitzende allen, die dazu beigetragen haben die vielfältigen Aufgaben im Verein zu meistern. Vor allem die Kirb stellte die Vorstandschaft vor neue Herausforderungen, da ein neues Zelt aufgebaut, eingerichtet und geschmückt werden musste. Viel Lob der Kirbe-Gäste war die Mühe wert und auch die Weinstube in Annemaries Scheune war wieder gut gesucht.

Oberturnwartin Heike Eisele berichtete vom umfangreichen Trainingsbetrieb und von zahlreich angebotenen Kursen wie Zumba, Line-Dance, Group Fitness, Faszien-Kurs, Babys in Bewegung, Standfest und Stabil und Rückenkursen. Zurzeit verfügt der Verein über 24 Übungsleiter, davon fünf mit B-Lizenz, 12 Trainer mit C-Lizenz und 14 jugendliche Helfer. Bei der Adventsfeier gestalteten 180 Kinder ein kunterbuntes Programm.

Die Turnwartin Simone Hess konnte wieder die Teilnahme an Gaubestenwettkämpfen, Vereinsmeisterschaften und Turnliga des Ortenauer Turngaues berichten. Die Turnerinnen erreichten dort den 2. Platz in der D2-Nord. Das Jugendteam hatte viele Veranstaltungen zu stemmen: Fahrradbörse, Vereinsmeisterschaften, Ferienprogramm, Jugendabschluss. Hinzu kam noch das Landeskinderturnfest in Offenburg. Hier waren 44 Kinder und 14 Betreuer beim heißesten Turnfest aller Zeiten dabei. Drei Tage Spiel, Auftritt und Spaß waren vorprogrammiert. Der TV Scherzheim unterstützte den Veranstalter Ortenauer Turngau mit 20 Helfern beim Frühstücksdienst im Gemeinschaftsquartier.

Laufexperte Michael Reiß berichtete über die Laufgruppe. Es wurden zwei Marathonläufe, fünf Halbmarathons und zwei Trail-Wettkämpfen absolviert. Insgesamt 44 Mal fand das Training immer samstags statt. Bei der Ortenau Meisterschaft 2023 erreichten Julia Schulmeister und Christiane Gamberg jeweils einen ersten Platz in ihrer Altersklasse.

Eine erfolgreiche Saison hatte 2023 die TG Hanauerland hinter sich. Mit den Scherzheimer Turnern Dennis Betsche, Matthias und Stefan Reiß erreichte die 1. Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz in der 2. Bundesliga. Diese drei Turner nehmen auch seit einigen Jahren an einer Kooperation mit Gambsheim teil. Zusammen mit den elsässischen Turnern nahmen sie an den französischen Mannschaftsmeisterschaften in Lyon teil. Phillip Fritz und Dennis Betsche turnten in der 2. Mannschaft in der Oberliga und erreichten einen überraschenden 3. Platz.

Die Kassenführung berichtete über eine weiterhin komfortable Kassenlage. Die Kasse der Jugend ist ebenso gut gefüllt. Kassenprüferin Renate Schwarz bescheinigte beiden Kassenwartinnen eine vorbildliche Führung und nahm die Entlastung vor. Die Entlastung des Gesamtvorstandes übernahm Bürgermeister Christian Greilach. Er dankte allen Verantwortlichen und den Mitgliedern für das große gesellschaftliche Engagement für die Stadt Lichtenau.

Zahlreiche Mitglieder konnten sich über eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft oder ehrenamtliches Engagement freuen.
Drei Mitglieder wurden aufgrund ihrer 60-jährigen Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt: Hannelore Korff, Hilde Ott und Georg Bertsch.
Silberne Ehrennadeln für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten: Alisa Hess, Linda Bürkle, Heike Nückles, Stefanie Wokolek und Simone Lenz. Die silberne Ehrennadel für besondere Verdienste im Vorstand oder als Übungsleiter erhielten: Klaus Beuchert, Janina Keller und Jana Geiger.
Goldene Ehrennadeln für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Caroline Knösel, Friederike Großer, Britta und Annika Jesensky. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhard Fessler, Elsa Fritz, Heike Keller, Gudrun Ludwig, Hans Wahl. Für 65 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Wilhelm Fessler, Christa Fessler, Gerlinde Zimmer. 70 Jahre Mitglied sind Karl Fessler und Arthur Weger.

Beigefügtes Foto v.l.n.re.
Hilde Ott, Stefanie Wokolek, Christa und Karl Fessler, Hannelore Korff, Linda Bürkle, Janina Keller, Alisa Heß, Caroline Knösel, Gerlinde Zimmer, Heike Keller, Petra Naumann (1. Vors.)