90 Jahre TV Scherzheim

Bei strahlendem Sonnenschein und einer traumhaft milden Sommernacht feierte der TV Scherzheim sein 90-jähriges Jubiläum am 24. & 25. Juni 2017 rund um die Wasenhalle.

Die Turnpioniere, die im Jahre 1927 den TV Scherzheim aus der Taufe gehoben haben, wären stolz auf ihre Nachkommen, die ihn zu einem modernen und innovativen Verein mit einem breitgefächerten Leistungsspektrum entwickelt haben. Vom Baby bis zum Seniorenalter bewegt der TVS mit über 650 Mitgliedern jung und alt. Kinderturnen, Dance, Fitness, Gesundheitssport, Präventionskurse und Outdoor-Angebot stehen wöchentlich auf dem Trainingsplan. Außerdem stehen Kameradschaft und der Zusammenhalt im Mittelpunkt des Vereinslebens. Rund 100 Mitglieder haben dafür gesorgt, dass das Jubiläumsfest mit seinem Aktionstag am Sonntag und seiner Sommernacht in Tracht am Samstagabend ein voller Erfolg war. Der Dank gilt allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen des Festes beigetragen haben, das Mitmachprogramm oder die Vorführungen organisierten, sich um das Essen kümmerten, eine Woche lang den Schulhof vor der Wasenhalle in ein bayrisches Stadl verwandelten und die Gäste bewirteten. Verantwortlich für das Ambiente war Marietta Bertsch, die Steh- und Gartentische mit rot-weiß-karierten Deckchen dekorierte und überall Herzchen aufgehängt hatte. Gemütlich machen konnten es sich die Besucher auf Strohballen, die liebevoll mit Kissen verziert wurden oder auf Sitzgelegenheiten aus Kästen und Sprungbrettern.

Passend zum Stadl präsentierten die Schlepperfreunde Scherzheim ihre herausgeputzten Traktoren und die Trachtenkapelle Lichtenau spielte zum Frühschoppen auf. Bereits am Samstagabend ging es im Stadl heiß her, denn die Blasmusikgruppe „Wellblech“ sorgte für urige Stimmung unter den meist in Dirndl und Lederhose gekommenen Gästen. Umjubelt wurden nicht nur die Übungsleiterinnen, die einen Dirndl-Tanz aufführten, sondern auch die ehemalige Scherzheimer Turnerin Julia Kehret, die als Helene Fischer vorbeischaute und alle „Atemlos“ verzauberte.
Fetzig ging es am Sonntag weiter auf dem Rasenplatz hinter der Halle, wo insbesondere die kleinesten Besucher sich an Sackhüpfen, Rollrutschbahn, Gummistiefel-Wettbewerb oder im Heubad vergnügten. Andrea Kuban und ihre Gruppe entführten die Gäste mit verführerischen Tänzen in das Land von Tausend und einer Nacht, Heike Eisele präsentierte das neue Übungsangebot Kantaera, Ruth Hagemeister das Fitnessprogramm DrumsAlive und Chris Schweitzer Showtänze mit den Dance4Kids und Dance4Young Stars. Renner des Aktionstages war die AirTrackbahn mitten im Stadl, auf der nicht nur Turner der TG Hanauerland ihre Salti schlugen, sondern kleine und große, junge und alte Besucher zum Mitmachen eingeladen waren.

Alles in allem ein gelungenes Jubiläumsfest beim TV Scherzheim, dem es seit 90 Jahren ein Herzensanliegen ist, die Balance zwischen Tradition und Fortschritt zu bewahren.

Autorin: Anne-Rose Gangl