Jedermänner - Fitness für Männer

Die Jedermänner sind eine starke Truppe von Männern unterschiedlichen Alters, die mit viel Spaß und großer Freude einmal wöchentlich Sport treiben. Der jüngste Jedermann ist derzeit 38 Jahre, der älteste 79 Jahre alt. Großen Wert wird auf Beweglichkeit, Dehnung sowie Kräftigungsübungen gelegt, die den größten Teil der Übungseinheiten einnehmen. Zum Ausklang wird Volleyball gespielt.
Die Jedermänner sind fester Bestandteil des Turnvereins und feierten 2015 ihr 50-jähriges Bestehen. Bei vielen Modernisierungen in und an der Wasenhalle waren die Jedermänner maßgeblich beteiligt.

Zielgruppe: Männer
wann: mittwochs 20:00 – 22:00 Uhr
Leitung: Michael Reiß, Übungsleiter C-Lizenz

Michael Reiß

Group-Fitness BodyWork

BodyWork – das funktionelle Training verspricht Spaß, Power und Körpergefühl. Es ist ein spannendes Fitnesstraining, das für eine gesteigerte Ausdauer, für feste Muskeln, eine gute Haltung und eine tolle Figur sorgt. Chris Schweitzer verfügt über ein umfangreiches Trainingswissen und freut sich auf viele Jugendliche und junge Erwachsene, die sich mit Spaß fit halten wollen, alles mitmachen und offen sind für alle Fitnesstrends.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene
Kursbeginn: 12. Januar 2024
wann: freitags 17:00 – 18:00 Uhr
Leitung: Chris Schweitzer, Sport- und Gymnastiklehrerin Fitness
Kosten:
Mitgliedschaft + 2,50 EUR zusätzliche Gebühr / teilgenommener Stunde
Anmeldung:

Tel.: 07227-4788 oder

Chris Schweitzer

Fitness-Cocktail

Wer Lust auf einen abwechslungsreichen Fitness-Mix hat, ist montags in unserer Gruppe genau richtig. Mit guter Laune, jeder Menge Spaß und flotter Musik werden mit Aerobic, Stepp, Bauch-Beine-Po, Problemzonengymnastik, Ausdauer- und Bauchmuskeltraining gezielt unsere Schwachstellen trainiert. Kommt doch einfach mal zum Schnuppern vorbei.

Zielgruppe: Frauen 20+
wann: montags 19:30 – 20:30 Uhr
Ort: Gym-Raum Schule, Waldstr. 42
Leitung: Martina Fessler, Übungsleiterin C-Lizenz

Martina Fessler

Fit & Fun - Präventives Herz-Kreislauf-Training

In unserer Gruppe seid ihr richtig, wenn ihr ein vielseitiges Fitness-Training mit Schwerpunkt Herz-Kreislauf-Training sucht. Aerobic mit und ohne Handgeräte, Step und neue Trends wie Kantaera, DrumsAlive, LaGym oder Aroha bringen den Kreislauf in Schwung und fördern die Koordination. Funktionelle Gymnastik und Dehnung für Muskeln und Faszien sind ebenso Bestandteil einer Stunde, wie Entspannungsübungen zum Abschluss. Interesse? Dann probiert es einfach aus.

Zielgruppe: Frauen 30+
wann: montags 20:30 – 22:00 Uhr
Leitung: Heike Eisele, B-Lizenz Prävention

Heike Eisele

BBP - Bauch-Beine-Po - Präventives Fitness-Training

In dieser Trainingsstunde wird mit allen Fitness-Geräten gearbeitet, die die Halle so hergibt: Hanteln, Aero-Pads, Theraband, Flexi-Bar, … Die allgemeine Erwärmung findet bei einem 15-minütigen Warmlaufen statt und nebenbei werden eifrig Neuigkeiten ausgetauscht. Danach kommt immer ein anderes Fitness-Gerät zum Einsatz, dabei wird vorwiegend die Kraftausdauer in Armen, Beinen und Bauch trainiert. Verschiedene Dehn- und Entspannungsprogramm runden das Trainingsprogramm ab.

Zielgruppe: Frauen 30+
wann: dienstags 19:30 – 21:00 Uhr
Leitung: Petra Naumann, B-Lizenz Prävention, Fachlehrerin Sport

Figurtraining 50Plus - Präventives Fitness-Training

Sich fit halten und Spaß haben - so heißt das Motto dieser Fitnessstunde! Es erwartet Sie ein effektives Ganzkörpertraining. Die Kräftigung und Dehnung der gesamten Rumpf- und Tiefenmuskulatur sowie Anleitung zur Entspannung stehen im Mittelpunkt einer Trainingseinheit. Zu flotter Musik kommen die unterschiedlichsten Handgeräte zum Einsatz und schulen ganz nebenbei Ausdauer, Kraft, Koordination und Stabilität. Verschaffen Sie sich mehr Lebensfreude, Beweglichkeit und Vitalität durch Bewegung, denn wahre Schönheit und Selbstbewusstsein kommt von innen.

Zielgruppe: Frauen 40+
wann: donnerstags 19:30 – 21:00 Uhr
Leitung: Petra Naumann, B-Lizenz Prävention, Fachlehrerin Sport

Gesundheitsgymnastik 60Plus

Wer rastet, der rostet und das in jedem Alter. Deshalb ist es für unsere Seniorenfrauen selbstverständlich, dass man montags in die Turnstunde geht. Mit Spaß und Lebensfreude werden Beweglichkeit und Kraft trainiert.

Zielgruppe: Frauen 60+
wann: montags 19:30 – 20:30 Uhr