Gerätturnen Jungs

Ab Donnerstag 07. Oktober gibt es beim TV Scherzheim wieder ein Angebot nur für Jungs ab 5 Jahren. Die Bewegungsstunde findet von 18:00 bis 19:30 Uhr in der Wasenhalle in Scherzheim statt. Turnen, Spielen, Klettern, Auspowern - einfach vorbeikommen und Schnupperstunde machen!

Zielgruppe: Jungen ab 5 – 10 Jahren
wann: donnerstags 18:00 – 19:30 Uhr
Leitung: Ayleen Sauer
Assistenz: Alexandra Stoica

Förderturnen Mädchen

Aufbauend auf den motorischen Grundeigenschaften, die im Vorschulturnen eingeübt wurden, lernen hier die Mädchen die Grundelemente im Gerätturnen. Grundlage bilden die Pflichtübungen des deutschen Turnerbundes für Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Bei Wettkämpfen wie den Vereinsmeisterschaften, dem Kinderturnfest oder Team Cup des Ortenauer Turngaues messen sich die Mädchen mit Gleichaltrigen. Trotz des straffen Trainingsprogramms kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Zielgruppe: Mädchen ab 5 – 10 Jahren
wann:

montags 16:00 – 18:00 Uhr
donnerstags 16:00 – 18:00 Uhr
Leitung:

Linda Bürkle, Sport- und Gymnastiklehrerin
Ann-Kathrin Graf, Übungsleiterin C-Lizenz, Fachlehrerin Sport
Assistenz:
montags Laura Heß, Mathea Pfeifer, Anna-Lena Hauck
donnerstags Janina Keller, Kristin Lutze

Linda Bürkle

Ann-Kathrin Graf

Leistungsturnen

Nach dem Förderturnen wechseln die Mädchen je nach individuellem Können in die Leistungsgruppe. Hier werden die Mädchen auf die Rundenwettkämpfe in der Gauliga vorbereitet. Durch das Wettkampfturnen werden vor allem die Selbstbeherrschung, Willensstärke und Teamgeist gestärkt. Das Trainingsprogramm verlangt von den Turnerinnen viel Trainingsfleiß und Kontinuität ab. Showauftritte runden das Jahresprogramm ab.

Zielgruppe: Mädchen ab 9 Jahren
wann: