Alle unsere Gesundheitskurse sind mit dem DTB Prüfsiegel Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet. Der "Pluspunkt Gesundheit.DTB" ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen! Die qualitativ hochwertigen Angebote werden von unseren speziell dafür ausgebildeten Übungsleiterinnen Heike Eisele und Ruth Hagemeister durchgeführt.

Heike Eisele

B-Lizenz Prävention,
BSB Nordic-Walking Instructor
Kantaera-Kurstrainerin

Ruth Hagemeister

B-Lizenz Prävention und Rehabilitation,
DTB Trainerin für Beckenboden,
DTB Trainerin für Osteoporose,
DTB Rückenschulleiterin,
Sportlehrerin

Schnupperkurs Faszien-Fitness

Unter Faszien versteht man das faserige, muskuläre Bindegewebe, das den gesamten Körper durchzieht und ihn innerlich zusammenhält. Durch dauerhaften Stress, wenig Bewegung, Verletzungen oder auch Überbelastungen kann es vorkommen, dass Faszien verhärten oder verkleben. Die Folge sind Schmerzen, Verspannungen und Bewegungseinschränkungen.
Mit dem Faszientraining können verklebte Fasern gelockert und die Durchblutung gefördert werden. Durch das Training wird der Flüssigkeitsaustausch im Gewebe anregt, Verspannungen und Verhärtungen werden gelöst, die Regeneration nach dem Sport beschleunigt, Muskelkater reduziert, das Bindegewebe (Cellulitis) effektiv gestrafft. Ausprobieren in diesem Schnupperkurs lohnt sich!

Kursbeginn: 14.06.2023 (5x)
mittwochs 19:30 - 20:30 Uhr
Ort: Gym-Raum Schule Scherzheim, Waldstr. 42
Leitung: Chris Schweitzer, DTB-Rückentrainerin
Kosten: 25 EUR Mitglieder / 35 EUR Gäste

Petra Naumann
Tel.: 07227-4788 oder

Chris Schweitzer

Zumba

Das ziemlich coolste Workout überhaupt! Abtanzen zu mitreißender Latino-Musik und dabei noch jede Menge Kalorien verbrennen macht Spaß und lässt die körperliche Anstrengung schnell in den Hintergrund rücken. Es steigert deine Ausdauer und stärkt dein Herz-Kreislauf-System. Die Kombination von fließenden Fitnessbewegung aus dem Aerobic und Dance und der mitreißenden lateinamerikanischen Musik machen Zumba zu einem effektiven Ganzkörpertraining. Unsere neue Kursleiterin Asal Moezi ist ausgebildete Zumba-Instructorin und freut sich auf Dich.

Kursbeginn: 15. Januar 2024 (10x 60min)
mittwochs 18:15 - 19:15 Uhr
Ort: Gym-Raum Schule Scherzheim, Waldstr. 42
Leitung: Asal Moezi, Zumba Instructor
Kosten: 36 EUR Mitglieder / 54 EUR Gäste

Petra Naumann
Tel.: 07227-4788 oder

Asal Moezi

Yoga

Yoga-Übungen straffen und kräftigen nicht nur den Körper, sondern beinhalten auch meditative Elemente, die zu Gelassenheit und Ausgeglichenheit führen. Durch die Bewegungsabfolgen und die Synchronisierung mit dem Atem entsteht eine Flow-Wirkung. Yoga hilft auf der emotionalen Ebene zu heilen, die Gedanken zur Ruhe zu bringen, den Geist zu konzentrieren und geistige Kräfte zu entfalten. Es ist nicht nur ein Fitness-Training, um ins Schwitzen zu kommen und die Muskeln zu trainieren. Der Wechsel zwischen Körperübungen und Entspannungstechniken sorgt dafür, dass die natürliche Energie und Kraft des Körpers geweckt wird.

Leider haben wir hier keinen Übungsleiter. Wir suchen dich! Hast du Lust in unser Übungsleiterteam zu kommen? Dann melde dich bei uns!

Haltung durch Bewegung

Eine gute Haltemuskulatur ist eine Grundvoraussetzung für ein schmerzfreies Leben. Unser fortlaufendes Angebot richtet sich an Frauen und Männer ab 40 Jahren, die mit regelmäßigem Training ihre Haltemuskulatur erhalten und stärken wollen. Durch den Einsatz von verschiedenen Fitnessgeräten wird das Training abwechslungsreich gestaltet. Zeigen Sie Haltung! – gezielte Bewegung stärkt!

Kursbeginn: 20. Februar 2024 (8x)
wann:

dienstags 17:00 - 18:00 Uhr (Kurs 1)
dienstags 18:15 - 19:15 Uhr (Kurs 2)
Ort: Eichwaldhalle Muckenschopf, Eichwaldstr. 11
Leitung: Ruth Hagemeister, B-Lizenz Prävention und Rehabilitation, Rückenschulleiterin
Kosten: 29 EUR Mitglieder / Gäste 45 EUR

Ruth Hagemeister
Tel.: 07844-47623 oder

KANTAERA ®

KANTAERA® ist ein Cardio-Workout, das auf harmonische und sanfte Weise traditionelle asiatische Kampfkunst-Techniken und einfachste Aerobic-Elemente miteinander verbindet. Es ist ein Wohlfühl-Training und entwickelt schonend die Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit, die Muskelkraftausdauer und die Koordination.
Mit einem Tempo von 128bpm liegt das KANTAERA® -Training unter der Geschwindigkeit eines normalen Aerobic Trainings. Hierdurch werden die Bewegungspräzision und die Bewegungskontrolle, also gelenkschonende Übungsausführung, besonders betont – auch bei den ansatzweise schnellkräftigen Bewegungen der Kampfsportelemente. Durch fließende Übergänge und durch die geringe Belastung der Gelenke ist KANTAERA® für alle Altersgruppen und auch für Einsteiger sehr gut geeignet.
KANTAERA® darf nur von qualifizierten lizensierten Kurstrainern unterrichtet werden, die eine spezifische und intensive KANTAERA® Basic-Instructor-Ausbildung haben.
Der Kurs wird bei Bedarf auch online weitergeführt.
Kursbeginn: auf Anfrage
Leitung: Heike Eisele, B-Lizenz Prävention