Jugendabschluss 2022

Traditionell eine Woche nach der Adventsfeier fand unser Jugendabschluss statt. Am Samstag, den 03.12.2022, durften sich über 50 Kinder auf einen Mittag voller Programm in der Turnhalle freuen: verschiedene Spiele, weihnachtliches Basteln, zur Stärkung gab es Kinderpunsch und Waffeln. Zusätzlich stand noch die Neuwahl des Jugendteams auf der Agenda – da war ein gelungener Abschluss des Jahres garantiert!

Trainer-Lehrgang in Scherzheim

Bewirtung Trainer-Lehrgang
Am Wochenende vom 24. und 25. September 2022 wurde in der Wasenhalle Scherzheim das erste Modul des Dezentralen Grundlehrgangs zur Ausbildung neuer Übungsleiter ausgerichtet.
An diesem Wochenende kamen insgesamt 31 Teilnehmer aus dem gesamten Ortenauer Turngau zusammen, um den Grundstein für ihre Trainer-Ausbildung zu legen.
Wir vom TV Scherzheim haben für diesen Lehrgang die Räumlichkeiten mit passender Ausstattung zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer mit verschiedenen Speisen & Getränken verköstigt.
Auch für die Referenten des Ortenauer Turngaus fungierten wir als Ansprechpartner vor Ort.
Neben vielen Theorie-Stunden stand zur Auflockerung und Abwechslung natürlich auch Praxis auf dem Lehrplan mit vielen abwechslungsreichen sportlichen Bewegungseinheiten in der Turnhalle.
Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Erfolg beim absolvieren der Trainer-Ausbildung!

 

Ferienprogramm

Auch im Sommer 2022 haben wir uns wieder am Ferienprogramm der Stadt Lichtenau beteiligt. In diesem Jahr zum ersten Mal in Kooperation mit dem SV Scherzheim.
Zehn Kinder haben sich am 11. + 12. August 2022 rund um die Wasenhalle versammelt um am Programmpunkt „Olympia lässt Grüßen“ teilzunehmen.
Die Kinder hatten zwei Tage lang - unter fachkundiger Anleitung unserer Übungsleiterin Chris Schweitzer - die Möglichkeit für die verschiedenen Disziplinen zu trainieren, die beim Deutschen Sportabzeichen abzulegen sind. Am zweiten Tag erfolgte dann die entsprechende Abnahme der jeweiligen Übungen.
Alle Kinder waren trotz tropischem Wetter mit viel Eifer am Werk und haben ihr Bestes gegeben.
Als willkommene Abkühlung gab es am Ende ein Eis für alle Kids, das haben sie sich schließlich mehr als verdient.
Das erreichte Sportabzeichen wird dann zu einem späteren Zeitpunkt in einem angemessenen Rahmen an die Kinder überreicht.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an die Jungs des SV Scherzheim, die uns bei der gemeinsamen Durchführung dieses Programmpunkts tatkräftig unterstützt haben.

Landeskinderturnfest aus der Kiste

Um die Wartezeit bis zum nächsten offiziellen Landeskinderturnfest etwas zu verkürzen, haben wir das vom Badischen Turnerbund angebotene "Landeskinderturnfest aus der Kiste" für unsere Kinder in der Wasenhalle Scherzheim organisiert. Für die insgesamt 44 Kinder wurde am 25. + 26.06.2022 ein kunterbuntes Wochenende mit jeder Menge Programm organisiert:
Los ging es am Samstag um 10:30 Uhr mit ein paar Spielen und dem Lernen des Turnfest-Tanzes, welchen wir dann das ganze Wochenende über immer mal wieder mit den Kids getanzt haben. Anschließend startete der Muck- & Minchen-Test: an verschiedenen Stationen mussten die Kinder einzeln Übungen aus den Bereichen Gerätturnen, Turnspiele, Koordination, Kraft, Gymnastik und z. B. Denksport absolvieren.
In der Mittagspause konnten sich die Kinder am Buffet bedienen mit Kuchen, Waffeln, Brezeln und einer großen Auswahl an Obst & Gemüse.
Nach dieser Stärkung war es an der Zeit für Freizeitprogramm: die Kids konnten frei spielen & toben oder beschäftigten sich in unserer Mal- & Bastelecke. Zusätzlich gab es auch die Gelegenheit die gelben Landeskinderturnfest-T-Shirts, welche die Kids zu Beginn von uns erhalten haben, etwas zu verzieren oder darauf Unterschriften aller Teilnehmer zu sammeln.
Da es an diesem Wochenende sehr warm war, durfte eine Wasserschlacht natürlich nicht fehlen - das war eine willkommene Abkühlung für alle!
Danach ging es weiter mit der Erlebnisrallye. Hier gingen insgesamt sieben Mannschaften an den Start, die als Team verschiedene Aufgaben wie z. B. Memorystaffel oder kreatives Standbild zu bewältigen hatten. Jeder Teilnehmer erhielt hierfür am Sonntag bei der Siegerehrung eine Mannschafts-Urkunde und die Kinder der Siegermannschaft zusätzlich jeweils einen Turnbeutel mit Landeskinderturnfest-Motiv sowie ein paar Kuschelsocken.
Nach diesem sportlichen Programm war es wieder Zeit für eine Stärkung: es gab leckeres vom Grill und ein großes Salatbuffet.
Anschließend wurde bei der Turnfest-Party ausgelassen gefeiert. Bei dieser Gelegenheit kam auch der Turnfest-Tanz zum Einsatz und die Tanz-Mädels präsentierten ihren aktuellen Auftritt.
Bei so viel Action den ganzen Tag über wurde es dann langsam Zeit für ein etwas ruhigeres Programm: die Turnhalle wurde zum Übernachtungsquartier umgestaltet. Die Kinder haben ihre Schlafplätze mit Isomatten, Luftmatratzen und Schlafsäcken aufgeschlagen und sich somit bereit gemacht für den letzten Programmpunkt des Tages: Kino.
Auf einer großen Leinwand wurde gemeinsam ein Film angeschaut bevor dann die Nachtruhe angesagt war.

Am Sonntag haben wir uns alle erstmal beim Frühstück gestärkt, bevor es dann hieß "Schlaflager abbauen", denn um 10:00 Uhr standen bereits die geladenen Gäste vor der Tür:
alle Eltern der teilnehmenden Kinder sowie unsere Übungsleiter/ Helfer und die gesamte Vorstandschaft des TVS waren eingeladen, um mit den Kindern einen schönen Abschluss des Turnfest-Wochenendes zu feiern.
Hier wurde der selbst entworfene "Landeskinderturnfest-Tanz" vor großem Publikum präsentiert und auch die Tanzgruppen von Chris Schweitzer zeigten ihre aktuellen Auftritte.
In diesem Rahmen fand dann noch die Siegerehrung der Wettbewerbe von Samstag statt:
alle Kinder erhielten Urkunden, einen Mitmach-Pin, ein Duschgel sowie eine offizielle Turnfest-Teilnehmer-Medaille.
Abschließend wurde noch ein tolles Gruppenfoto geschossen und alle Kinder mit einem Eis überrascht. Am Ende gab es lauter glückliche Gesichter und alle waren sich einig, dass es ein vollkommen gelungenes und erlebnisreiches Wochenende war.
Natürlich freuen sich schon jetzt alle auf das nächste offizielle Kinderturnfest 2023 in Offenburg!